Woods Home
Linie
Abschluss
Abschluss

stadtführer köln

Forts. Geschichte

Gegen Ende des 8. Jahrhunderts jedoch wurde Köln zum Sitz des Erzbischofs, den es bis heute noch inne hat. Im Mittelalter besaß der Erzbischof von Köln nicht nur sehr viel geistliche, sondern auch weltliche Macht. Nach Rom war die Stadt eine der wichtigsten Orte für die katholische Kirche und Pilger begaben sich regelmäßig zu den Reliquien der Heiligen Drei Könige, die bis heute im Dreikönigsschrein im Dom aufbewahrt werden.

Eins der sagenumwobensten geschichtlichen Ereignisse rund um Köln war die Schlacht von Worringen im Jahr 1288. In dieser Schlacht ging es darum, daß die Kölner Bürger genug von der hohen Abgabenlast ihres Erzbischofs hatten und sich zusammen mit Limburgern und dem Grafen von Berg gegen ihn auflehnten und ihn in der Schlacht besiegten. In der Folge bekam Köln den Status einer Freien Reichsstadt, so daß die Bürger nur noch an den Kaiser Steuern zahlen mußten und Düsseldorf bekam das Stadtrecht verliehen, obwohl es damals nur sehr wenige Einwohner hatte. Fälschlicherweise wird heute von Düsseldorfern gerne behauptet, sie hätten damals Köln besiegt, tatsächlich jedoch hat die Stadt den Kölnern ihre Gründung und den Aufstieg zur Residenz des Grafen von Berg zu verdanken. Die heutige Rivalität beider Städte stammt vermutlich eher aus der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert, als Düsseldorf immer mächtiger und ein Konkurrent für Köln wurde.

In der Zeit, in der Köln Freie Reichsstadt war, schloß man sich der Hanse an und Köln wurde wichtiger Umschlagsort von Gütern auf dem Rhein. Eine lange Blütezeit folgte, die erst durch die französische Besetzung (1798-1814) durch Truppen Napoleons ein vorläufiges Ende fand. Allerdings profitierte auch Köln anschließend von der Industrialisierung und wuchs zu heutiger Größe.

Im 2. Weltkrieg wurde Köln dann weitestgehend von Bombern der Allierten zerstört und die Bevölkerung zerstreute sich in alle Himmelsrichtungen. Lediglich der Dom wurde nur leicht beschädigt, der Rest der Stadt mußte nach dem Krieg wiederaufgebaut werden. Heute ist die Stadt Sitz von Chemieunternehmen, Industrie, Dienstleistungen und wichtiges Kultur- und Medienzentrum.


:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss

Ihr Banner hier

nav
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.