Woods Home
Linie
Abschluss
Abschluss

stadtführer köln

Sehenswürdigkeiten

Das alles überragende Bauwerk, das viele Nichtansässige manchmal als die einzige Sehenswürdigkeit in Köln betrachten, ist der Kölner Dom. Neben dieser gotischen Kathedrale, die 1880 nach 632-jähriger Bauzeit fertiggestellt wurde, gibt es aber viele weitere, von denen ich hier nur einige kurz aufzählen möchte. Weitere Details bitte ich bei der Wikipedia nachzulesen.

Neben dem Weltkulturerbe Kölner Dom gibt es viele interessante und bekannte romanische Kirchen. Weiterhin zu empfehlen sind der Fernsehturm "Colonius", der Kölnturm im Mediapark, die Rheinbrücken, die Kölnarena und die Altstadt. Es gibt eine ganze Reihe von Museen, z.B. das Wallraff-Richartz-Museum, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum. Die Oper und das Schauspielhaus, der Gürzenich und das neue Dischhaus sind weitere architektonische Highlights. Ein Besuch der alten Stadttore Eigelsteintorburg, Hahnentor, Ulrepforte und Severinstor sollte ebenfalls nicht fehlen. Reste der römischen Stadtmauer und Wasserleitung runden diesen Teil des Sightseeings ab.

Für Erholungssuchende bieten sich hervorragende Naturerlebnisse im Inneren und Äußeren Grüngürtel, die eine Komplettumrundung der linksrheinischen Stadth�lfte durch Parkanlagen ermöglichen, sowie der Königsforst und das nahe Bergische Land im Osten.

Natürlich darf in dieser Aufzählung auch der Kölner Karneval nicht fehlen, der an 5 aufeinander folgenden Tagen seinen Höhepunkt findet, praktisch aber bei Teilen der Bevölkerung das ganze Jahr über gefeiert wird. Bedeutende Messen wie z.B. die Photokina und Intermot finden ebenfalls hier statt.





Quellen: Wikipedia, au�er Foto © Michael Greven

:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss

Ihr Banner hier

nav
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.