Woods Home
Linie
:: sightseeing ::
stadt ratingen
unser haus
ausflugtips
köln
montréal
Abschluss
Abschluss

stadtführer ratingen

Sehenswürdigkeiten

Das Herz Ratingens ist der Marktplatz, auf dem dreimal pro Woche ein Wochenmarkt stattfindet, Marktplatz mit dem Bürgerhaus und der Kirche St. Peter und Paul. Von der alten Stadtmauer und deren Befestigungstürmen ist nicht mehr viel übrig, aber es gibt noch Reste in Form des Kornsturms, Trinsenturms und des Dicken Turms sowie des Stadtgrabens. Ein weiteres historisches Gebäude in der Innenstadt ist das Suitbertus Haus.

Haus zum Haus

Etwas außerhalb, aber immer noch in der Nähe des historischen Stadtkerns, befindet sich die Wasserburg Haus zum Haus, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die zuvor erwähnte Textilfabrik Cromford mit ihrem Herrenhaus befindet sich etwas nördlich davon.

Eine weitere Attraktion ist der Blaue See mit seiner Naturbühne, auf der jedes Jahr Theater gespielt wird. In der Nähe befindet sich die Auermühle, ein beliebtes Speiselokal mitten im Angertal.

Grüner See

Das größte Naherholungsgebiet der Stadt, der Erholungspark Volkardey, liegt quasi direkt vor meiner Haustüre am Grünen See und Silbersee. Von dort gelangt man ohne viel Umschweife auch in die Waldgebiete von Grafenberger Wald und Aaper Wald.

Für weitere Informationen empfehle ich die Wikipedia zum Thema Ratingen.

Bitte klickt hier, um eine Diaschau mit derzeit 13 Bildern zu sehen.





Quellen: www.ratingen.de, Wikipedia, au�er Fotos © Michael Greven

:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss
Ratingen

Ihr Banner hier

nav
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.