Woods Home
Linie
:: sightseeing ::
stadt ratingen
unser haus
ausflugtips
köln
montréal
Abschluss
Abschluss

stadtführer montréal

Geographische Lage

downtown

Die Stadt Montréal ist die größte Stadt der Provinz Québec und nach Toronto die zweitgrößte Stadt Kanadas. Die Stadt und ihre assozierten Bezirke liegen vollständig auf einer Insel im St.-Lorenz-Strom, der Île de Montréal. Im Stadtgebiet des französischsprachigen Montréal leben ca. 1,6 Mio. Einwohner und im Großraum ca. 3,6 Mio. Damit ist die Stadt die zweitgrößte französischsprachige Stadt nach Paris, auch wenn in ihr ca. 28% der Einwohner eine andere Muttersprache sprechen.

In der Mitte der Île de Montréal prägt der Mont Royal, ein 233 Meter hoher Berg, die Skyline. Der Name der Stadt leitet sich seit dem 18. Jahrhundert von diesem Berg ab, während in früheren Zeiten der Name Ville-Marie verwendet wurde. Bedingt durch den Mont Royal gibt es in Montréal Straßen, die aufgrund ihrer Steilheit teilweise an San Francisco erinnern. Die Spitze des Berges ist jedoch als Park angelegt (Parc Mont Royal), in dem man u.a. hervorragend joggen kann (hab ich selbst früher regelmäßig gemacht). Der Rest der Insel und das Umland hingegen sind flach und lediglich im Norden (Laurentides) und Süden (Adirondack Mountains) begrenzt Bergland das Flachland entlang des St.-Lorenz-Stroms.

Geschichte

Im Jahr 1535 besuchte Jacques Cartier, ein französischer Entdecker, das heutige Stadtgebiet und fand dort ein Indianerdorf vor, das die Einwohner Hochelaga nannten. Der Berg wurde von ihm auf den Namen Mont Réal getauft. Es dauerte allerdings noch bis zum Jahr 1642, bis die französische Krone aus strategischen Gründen entschied, einen Außenpost für den Pelzhandel in diesem Gebiet zu gründen, der Ville-Marie getauft wurde.

Begünstigt durch den Pelzhandel gewann die Stadt rasch an Bedeutung. 1832 bekam sie die Stadtrechte und im Zuge der Industrialisierung sowie durch die Kolonisierung Nordamerikas durch die Eisenbahn wuchs Montréal zur zeitweise größten Stadt Kanadas heran. Heute noch ist hier der Hauptsitz der Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway.

1976 fanden in Montréal die Olympischen Spiele statt. Die Stadt ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum in Kanada, aber die Einwohner leben und sterben insbesondere für ihre Eishockeymannschaft, die Montréal Canadiens.
Seite 1 Seite 2  >

:::: site search ::::

Abschluss
Abschluss

Ihr Banner hier

nav
Seite noch nicht vorhanden X
Diese Blog-Archivseite ist noch nicht vorhanden, weil noch nicht so viele Blogeinträge existieren.
Ihr findet hier später ältere Einträge, die Ihr auf der Hauptseite oder einer der anderen Archivseiten nicht finden konntet.